· 

Kinderlieder auf Youtube

Es war Winter und mein 2-jähriger Sohn verstand partout nicht, warum die Dampfschiffe Winterschlaf machen. Den ganzen Sommer über konnte er die Dampfschiffe auf dem Vierwaldstättersee beobachten und damit über den See fahren, das Schaufelrad beim Drehen beobachten, das laute "Tuuuut" hören und zuschauen, wie die Matrosen das Schiff an den Anlegestellen festbanden. Nun aber waren die Dampfschiffe in der Werft. Kein lautes Tuut, keine drehenden Schaufelräder. Und ein todtrauriges Kind. 

Eines Morgens dachte ich mir: "Auf Youtube gibt es ja jeden Blödsinn. Also wird es wohl auch jemanden geben, der ein Dampfschiffvideo aufgenommen und hochgeladen hat!" Es gab niemanden. Es gab ganz viele! Das war der Beginn einer besonderen Liebe: Mein Sohn Livio und Youtube. 

Es ist wenig überraschend, dass es natürlich nicht bei Dampfschiff-Videos blieb. Mir eröffnete sich eine völlig neue Welt von Kinderkanälen, auf denen du alles Mögliche sehen kannst. Da ich einen 2-jährigen ja nicht alleine seinem Youtube-Schicksal überlassen konnte, bin ich unterdessen Youtube-Kinderkanal-Expertin. Ich warne euch liebe Eltern: Wenn man einmal mit Youtube anfängt, gibt es kein Zurück mehr!

 

Es gibt echt viel Sinnfreies auf Youtube, keine Frage. Es gibt aber auch viele wirklich liebevoll und sinnvoll gestaltete Kanäle, die ich mir auch selbst gerne anschaue. Insbesondere Kanäle, die Kinderlieder zeigen. Unterdessen gibt es sogar einen tollen Schweizer Kanal mit traditionellen Kinderliedern und animierten Videos dazu. 

 

Hier die Youtube-Favourites meiner Tochter Laralena (ja, die ist unterdessen auch schon so weit! S... happens!):

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0