· 

Es Liedli zom Z'Vieri

En Öpfel zom Z’Vieri

E Biire no dezue                        

So geb dem Muul z’ässe

So hed dä Buuch Rueh

So geb dem Muul z’ässe

So hed dä Buuch Rueh!

 

Ich weiss es, als wäre es gestern gewesen, dabei ist es schon rund 3 Jahre her: Ich holte Livio aus der Kita ab und wir fuhren zusammen im Auto nach Hause. Er schaute zum Fenster hinaus und summte ein Lied vor sich hin. Da ich es nicht kannte, fragte ich nach. Er erfüllte mir meinen Wunsch und sang das Lied etwas lauter und deutlicher. Wie schön! Als Musikerin freut es mich immer ganz besonders, wenn meine Kinder von sich aus singen. 

 

Da Livio zuhause nie - wirklich NIE - Früchte ass (wir hatten wirklich alles versucht, was uns eingefallen war, er war nicht dazu zu kriegen, Früchte oder Gemüse zu essen), interessierte es mich, ob er denn in der Kita zum Z'Vieri, wie im Lied beschrieben, einen Apfel und eine Birne gegessen hätte (oder zumindest davon probiert hatte). Tatsächlich! Wieder einmal kann ich nur staunen ob der Wirkung von Kitaliedern. In der Folge brachte ich mit Hilfe des Liedes Livio wieder vermehrt auch zuhause dazu, Apfelschnitze zu essen!

 

PS: Das "Z'Vieri-Lied" erscheint auf unserer CD "Lozärner Kitalieder - 12 Lieder för jedi Stond vom Tag" (Release März 2019)!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0