· 

Aufräumen - Musikalisch unterstützt!

Also Aufräumen gehört ja nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und manchmal macht es mich sogar so richtig hässig. Meine knapp 2jährige Tochter bringt mich da gerade wieder an meine Grenzen. Ich kenne das ja von meinem 5jährigen Sohn und weiss deshalb auch, dass sie irgendwann aufhören wird alles und wirklich ALLES aus allen Regalen, Schränken und Schubladen auszuräumen. Ich könnte natürlich auch alles sichern und abschliessen, jeden Kleinkram sicher verstauen, aber das "ged mier mine Grind au ned zue". Sie soll ja lernen, sich ausprobieren, die Welt entdecken. Wenn nur das ständige Aufräumen nicht wäre!

 

Als mein Sohn etwa 2,5jährig war, hatten wir Besuch von einer guten Freundin mit Kita-Arbeitserfahrung. Ich hatte schon loslegen wollen mit Schimpfen, weil mein "Los, jetzt ruumed mier uf!" einfach ignoriert worden war. Da beginnt Eli "Ufruume, ufruume, jetzt esch Ziit" zu singen. Was dann passierte, werde ich niemals, wirklich NIEMALS vergessen! Livio fing wie auf Knopfdruck damit an, die Spielsachen in die Kisten zu versorgen! 

Nach diesem Schlüsselmoment fragte ich in der Kita nach, wie es denn dort mit dem Aufräumen gehandhabt würde. Es klingle jeweils eine Glocke und dann werde das Aufräumlied angestimmt und miteinander aufgeräumt. Daher kannte Livio also das Lied! 

Aber nicht nur das: In seinem Gehirn wurde das Lied mit einer bestimmten Handlung verknüpft: Dem Aufräumen. Hört er das Lied, räumt er auf. Faszinierend. Und so einfach! Ich erkannte sofort, dass Kitalieder ein total hilfreiches Erziehungshilfsmittel darstellen.

 

Seither singe ich zuerst, bevor ich anfange zu schimpfen! ;-)

Hebed euch Sorg, Miriam

 

PS: Mit ca. 4 Jahren hat Livio dann den Trick mit dem Lied durchschaut. Deshalb funktionieren die Kitalieder als Erziehungshilfsmittel gemäss meiner Erfahrung bei Kindern zwischen 2 bis 4 Jahren am besten. 

 

PPS: Das ganze Lied "Ufruume, ufruume" mit unseren dazu gedichteten Strophen gibt es auf der CD "Lozärner Kitalieder - 12 Lieder för jedi Stond vom Tag" (Release März 2019)!